Über Mich

Robert Heckel

Ein paar Worte über mich

Schon von klein auf faszinierte mich Technik jeglicher Art und so fingen schnell die ersten Projekte an mit Lego, Lego NXT, SPS, Raspberry Pi, Arduino und allem was sonst noch so dazu gehört.

Im ersten Semester meines Elektrotechnik Studiums zog dann der erste 3D-Drucker in meine Bastelstube ein. Ein aus heutiger Sicht sehr primitives Gerät, bei dem erst nach viel Probieren, Kalibrieren und Einstellen die ersten annehmbaren Drucke resultierten.

Doch möchte ich die Zeit mit diesem Drucker nicht missen, da ich sehr viel über 3D-Drucker selbst, benötigte Einstellungen, sowie mögliche Fehlerquellen und -ursachen lernte.

Während des Masterstudiums kam dann das große Upgrade und ein original Prusa MK3s brachte mich ins nächste Level des 3D-Drucks. Der Drucker lief immer mehr und mit vielen verschiedenen Projekten kamen zum standardmäßigen PLA und ABS viele neue Materialien hinzu (PETG, ASA, PC, TPU,…), mit denen ich experimentierte. Welch eine Freude!

Nach gut einem Jahr entstand dann die Idee diesen Wissensschatz und den Zugang zum Drucker nicht für mich alleine zu behalten, sondern mit allen zu teilen – die Geburtsstunde meines Druckservices.